Sie sind hier: Aktuelles » 15.12.2012: Mehrere Lehrgänge erfolgreich absolviert

DRK Seniorenzentrum
Haus am Schönrain

15.12.2012: Mehrere Lehrgänge erfolgreich absolviert

Im Herbst und Winter wurden mehrere Lehrgänge besucht und erfolgreich absolviert.

Foto: F. Wetzel / DRK Neckartenzlingen

Den Anfang machten René Lerch und Fabian Wetzel die im September den Lehrgang Fahren im Verband im DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. besucht haben. Im Lehrgang ging es um die gesetzlichen Vorschriften sowie allgemeine Regeln um sich in einem Fahrzeugverband im Straßenverkehr fortbewegen zu können. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz und so wurde am 2. Lehrgangstag das erlernte in die Praxis umgesetzt. Mit beflaggten Fahrzeugen machten sich die Lehrgangsteilnehmer auf. Nach der Stärkung machten sich die Teilnehmer wieder auf den Rückweg.

Im Oktober und November besuchten Mandy Sanne und Armin Kölblin die Sanitätdienstausbildung im DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. Die Sanitätsdienstausbildung ist eine von 4 Fachdienstausbildungen zwischen denen ein Helfer wählen kann. Die Sanitätsdienstausbildung wird vor allem für die Mitarbeit im Sanitätsdienst, einem Praktikum im Rettungsdienst oder für das Leistungsmodul Erstversorgung im Katastrophenschutz benötigt. Wir freuen uns sehr, dass wir die beiden frisch ausgebildeten Sanitätshelfer in unseren Reihen begrüßen dürfen.

Der letzte im Lehrgangsmarathon ist Steffen Baron. Er hat im September den Gruppenführer Teil 1 und im Dezember den Gruppenführer Teil 2 besucht. Ihn trennen nun noch ein Praktikum bei einer Übung oder der Planung und Durchführung eines größeren Sanitätsdienstes und eine Abschlussprüfung von der Qualifikation Gruppenführer im Deutschen Roten Kreuz.

An dieser Stelle möchten wir nochmals allen Lehrgangsteilnehmer herzlich zur absolvierung der einzelnen Lehrgänge gratulieren.

15. Dezember 2012 13:43 Uhr. Alter: 11 Jahre