Sie sind hier: Aktuelles » 07.04.2013: Tag der offenen Tür 2013

DRK Seniorenzentrum
Haus am Schönrain

07.04.2013: Tag der offenen Tür 2013

Der Tag der offenen Tür der DRK Bereitschaft Neckartenzlingen und der Feuerwehr Neckartenzlingen im und um das Rettungszentrum an der Metzinger Straße war auch dieses Jahr ein voller Erfolg.

Foto: H. Breisch / DRK-Neckartenzlingen

Das kalte Wetter hielt auch dieses Jahr die zahlreichen Besucher nicht ab, sich von der Leitungsfähigkeit von DRK und Feuerwehr zu überzeugen.

Insbesondere die ausgestellten Fahr-zeuge aus den Bevölkerungs- und Kata-strophenschutzeinheiten des DRK-Kreis-verbands Nürtingen-Kirchheim fanden großes Interesse. Neben dem normalen Bereitschaftsfahrzeug mit Gerätean-hänger konnte ein Gerätewagen Sanitäts-dienst (GW-SAN) besichtigt werden.

Der GW-SAN ist ein Fahrzeug, das vor allem bei Großschadensereignissen, wie beispielsweise Bus-, Bahn- oder Flugzeugunglücken, zum Einsatz kommt. Aufgrund seiner umfangreichen Ausrüstung ist das Fahrzeug vielseitig einsetzbar. In speziellen Boxen ist unter anderem Material für die Einrichtung eines Behandlungsplatzes, einschließlich zwei moderner aufblasbarer Zelte, enthalten. Im Fahrgastraum ist Platz für sechs Rotkreuzaktive; alles gut ausgebildete Einsatzkräfte, die mit der Technik und den Möglichkeiten des GW-SAN bestens vertraut sind und somit im Einsatzfall schnell und effektiv handeln können.

Für alle, die mehr wissen wollten, standen Vertreter der Katastrophenschutzeinheiten und der Bereit-schaftsleitung in kleinen Besichtigungsgruppen detailliert Rede und Antwort.

Erfreut zeigte sich die Neckartenzlinger DRK-Bereitschaft auch darüber, dass sich viele Gäste über die umfangreiche Bereitschaftsarbeit vor Ort, die von Altkleidersammlungen über den Blutspende-dienst und Sanitätsdienst bis hin zu den "Helfer vor Ort" - Einsätzen reicht, informierten. Ohne Unter-stützung aus der Bevölkerung und der Fördermitglieder wäre dies nicht möglich. Der Tag der offenen Tür ist deshalb für die DRK-Bereitschaft Neckartenzlingen immer eine gute Möglichkeit, ihren Unter-stützen herzlich Danke zu sagen.

9. April 2013 16:33 Uhr. Alter: 5 Jahre