Sie sind hier: Aktuelles » Altkleidersammlung am 06. April 2019 (Kopie 1)

Altkleidersammlung am 06. April 2019 (Kopie 1)

Wir sind auf Ihre „Schätzchen“ aus dem Kleiderschrank dringend angewiesen

Altkleidersammlung am 06. April 2019

Wir sind auf Ihre „Schätzchen“ aus dem Kleiderschrank dringend angewiesen

Die ehrenamtlichen Mitglieder der DRK Bereitschaft Neckartenzlingen sammeln am Samstag, 06. April 2019 ab 8.00 Uhr in Altenriet, Bempflingen, Kleinbettlingen, Neckartailfingen, Neckartenzlingen und Schlaitdorf bereits traditionell wieder Altkleider, Schuhe, Tisch- und Bettwäsche.

„Sie haben ihren Kleider-, Schuhschränken und Kommoden eine „Frühjahrs-Kur“ verordnet? Das trifft sich gut! Im Rahmen unserer Altkleidersammlung sind wir dringend auf Ihre „Schätzchen“ angewiesen. Für ihre gespendeten Altkleider, Schuhe, Tisch- und Bettwäsche, Ober- und Unterbekleidung, Handtücher, Wolldecken etc. gibt es bei uns nach der Sortierung drei verschiedene Verwendungsmöglichkeiten: zum einen wird unsere Kleiderkammer in Nürtingen, Laiblinstegstraße 7, aus welcher alleine im vergangenen Jahr über 11.500 Kleidungsstücke an über 2.300 Bedürftige ausgegeben wurden, damit aufgefüllt. Der zweite Teil wird bei Bedarf dem Katastrophenschutzlager zugeführt. Der verbleibende Rest, der nicht benötigt wird, wird veräußert. Mit diesem Erlös werden die Sammlungskosten und die allgemeinen Rotkreuzaufgaben der Bereitschaft Neckartenzlingen finanziert. Dazu gehören die Modernisierung und Instandhaltung von Material und Fahrzeug, wie auch die Aus- und Fortbildung unserer Mitglieder.

Ohne IHRE Spende wäre ein Großteil der Arbeit des Roten Kreuzes nicht finanzierbar und somit auch undenkbar.

Diese Sammlung trägt nicht nur zur Restmüllvermeidung und somit zum Umweltschutz bei, nein, sie hilft auch noch helfen“.

Leider versuchen oft kurzfristig einige „Trittbrettfahrer“ Kleiderspenden, die für das Deutsche Rote Kreuz gedacht sind, an unserem Sammeltermin einzusammeln. Wegen der Gefahr des Diebstahles durch „Trittbrettfahrer“ wird darum gebeten, die Sammelsäcke möglichst erst am Samstag kurz vor 8:00 Uhr an den Straßenrand zu stellen.

Matratzen, Planen jeglicher Art, Garn- und Wollreste dürfen nicht mitgenommen werden.

Leere Altkleidersäcke erhalten Sie ab Mittwoch, 20.03.2019 kostenfrei an den folgenden Stellen:

Neckartenzlingen: Metzgerei Schöllkopf, REWE, Hörz & Daiber, Rathaus

Neckartailfingen: Gärtnerei Knöll, Metzgerei Jaissle, Rathaus