Sie sind hier: Wir über uns / Abteilungen / Helfer vor Ort / Unsere Helfer vor Ort

Unsere Helfer vor Ort

Die DRK Bereitschaft Neckartenzlingen stellt 50 Prozent der Helferinen und Helfern. Die Feuerwehr Neckartailfingen welche Kooperationspatner der DRK Bereitschaft Neckartenzlingen ist stellt weitere 3 Personen in Neckartailfingen.

Der Großteil der Helfer vor Ort sind Personen die eine rettungsdienstliche Ausbildung hinter sich haben und Hauptamtlich oder zeitweise im Rettungsdienst tätig sind bzw. waren. Aber auch die Sanitätshelfer arbeiten durch langjährige Erfahrung und intensivem Training auf einen sehr hohen Niveau. Alle Personen sind Tag und Nacht 365 Tage im Jahr über digitale Funk- meldeempfänger erreichbar und rücken zu den Einsätzen aus.

Mitglieder im Helfer vor Ort System

• 1 Notarzt
  • 4 Rettungsassistenten
  • 3 Rettungssanitäter
  • 2 Rettungshelfer
  • 2 Sanitätshelfer

Die Einsatzkräfte im gesamten Gemeindeverwaltungsverband haben im Jahr rund 400 Einsätze zu denen sie gerufen werden. Durch die örtliche Nähe zum Einsatzort sind sie meistens nach 3-5 Minuten mit dem Privat-PKW oder einem Einsatzfahrzeug vor Ort.