Sie sind hier: Wir über uns / Abteilungen / Katastrophenschutz

Allgemeines zur Einsatzeinheit (EE)

Die Einsatzeinheit ist eine Einheit der Katastrophenschutzes. Sie wird als letzte Einheit alarmiert bevor landkreisübergreifend Hilfe angefordert werden muss. Einsatzeinheiten kommen vor allem bei Großschadensereignissen wie z.B. einem Großbrand, Zugunglück oder Flugzeugabsturz zum Einsatz. Sie wird aber auch für Umweltkatastrophen wie z.B. der Unterbringung von Hochwasserbetroffenen oder Versorgung von festsitzenden Autofahrern (z.B. bei extremen Schneefall) eingesetzt.

Eine Einsatzeinheit besteht aus folgenden Leistungsmodulen:

• Modul Führung
    Ein Führungsfahrzeug mit einem Zugführer, einem stellvertretenden Zugführer, ein Arzt, zwei Gruppenführer für den Funk und die Lagekarte sowie ein Sachbearbeiter. Sollte kein Arzt zur Verfügung stehen wird um einen weiteren Sachbearbeiter erweitert.

• Modul Erstversorgung
    Ein Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-SAN) mit einem Gruppenführer und 4 Helfern sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW) mit 4 Helfern. Ein Arzt wäre wünschenswert.

• Modul Transport
    Zwei Notfall-Krankenwagen (N-KTW). Wünschenswert wäre jeweils ein Rettungssanitäter und ein Rettungshelfer. Bei Personalengpässen können auch erfahrene Sanitätshelfer diese Fahrzeuge besetzen.

• Modul Betreuung und Logistik
    Ein Gerätewagen Betreuung (GW-Betr.) mit einem Gruppenführer und 4 Helfern sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW) mit 4 Helfern.

Optionale Module (nicht in jeder Einsatzeinheit vorhanden)

• Modul Verpflegung
    Ein LKW oder geeignetes Zugfahrzeug plus Küchenanhänger / Feldkochherd mit einem Gruppenführer und drei Helfern.

• Modul Technik und Sicherheit
    Ein Gerätewagen Technik (GW-TeSi) oder ein Technikfahrzeug plus Anhänger Technik und Sicherheit mit einem Gruppenführer und drei Helfern.

Insgesamt ist das ein Soll von 32 Personen pro Einsatzeinheit die zusätzlich zu den Kräften dazu kommen, die schon vor Ort sind wie z.B. der Rettungsdienst oder die Schnelleinsatzgruppen. Im Regelfall wird darauf geachtet, dass nicht zu viele Personen ausrücken, da nach spätestens 12 Stunden alle Führungskräfte und Helfer abgelöst werden müssen.

Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei Herrn Goran Milinovic.