Sie sind hier: Wir über uns / Abteilungen / Katastrophenschutz / Modul Führung

Die Einsatzeinheit: Leitungsmodul Führung

Die Einsatzeinheit 3 im Landkreis Esslingen ist eine Erstversorgungseinheit. Eine Aufgabe der Bereitschaft Neckartenzlingen in der Ein- satzeinheit ist das Leist- ungsmodul Führung. Das Modul Führung besteht derzeit aus etwa 8-10 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Auf- gaben in der Einsatztaktischen Planung und Abarbeitung von Betreuungseinsätzen oder Großschadensereignissen für die Einsatzeinheit.

Foto: D. Winter / DRK

Die Bereitschaft Neckartenzlingen bildet zusammen mit der Bereitschaft Lenningertal das Modul Führung und ist die Verbindung zwischen den Untergruppen der Einheit und der Einsatzleitung. Das Leistungsmodul kann aber auch selbstständig einen Einsatzabschnitt führen und abarbeiten.

Für die Führung der Einsatzeinheit ist der Zugführer zuständig. Seine reche Hand ist der stellvertretende Zugführer. Zusätzlich werden noch zwei Gruppenführer für die Besetzung des Funks und der Lagekarte benötigt. Ein Arzt soll in medizinischen belangen beratend unterstützen und ein Sachbearbeiter einzelne Aufgaben abarbeiten.